Deine Schritt-für-Schritt Anleitung auf 37 Seiten. Hol Dir die besten Leute und bringe Dein Hotel nach vorn!

WRE Text Training WebNur wer als Arbeitgeber souverän auftritt, gewinnt die besten Leute für sein Hotel. 

Das Handbuch „Personalgewinnung im Hotel“ erleichtert Dir das Einstellen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deinem mittelständischen Hotel sehr. Systematisch und Schritt für Schritt wirst Du durch den Recruiting-Prozess geführt. Viele Tipps, Ideen, Checklisten und Vorlagen ersparen Dir jede Menge Zeit. Dieses Handbuch ist Dein Leitfaden für Dein professionelles Recruiting. So wirst Du einfach gute und loyale Fachkräfte gewinnen.

Jetzt hier für 38 Euro inklusive USt. bestellen

Deine Vorteile:

  • Schnell zur Hand und übersichtlich: Überblick zur Personalgewinnung im Hotel als Handbuch
  • Dein Recruiting nach System: Schritt für Schritt von Stellenausschreibung bis zur Einstellung und Einarbeitung
  • Kein unnötiges Kopfzerbrechen mehr: Tipps, Checklisten und Vorlagen
  • Bei Deinen Stellenausschreibungen alle Stolpersteine vermeiden, Bewerbergespräche und Einarbeitung spielend händeln
  • Immer einen Schritt voraus mit Insidertipps direkt aus der Branche
  • Dein Team zusammenstellen: ausgesuchte Mitarbeiter für eine loyale und starke Mannschaft
  • Erfolg für Dein Unternehmen: mit den passenden Mitarbeitern erfolgreich arbeiten
  • Maximaler Gewinn durch viel Ersparnis an wertvoller Zeit und zeitraubender Recherche für einen kleinen Preis 

Der Inhalt im Überblick: 

  1. So erstellst Du gelungene Stellenausschreibungen
  2. Deine Checkliste für Stellenausschreibungen
  3. Stellenausschreibung attraktiv texten – Ein Beispiel
  4. Erfolgreiche Veröffentlichung Deiner Stelle auf Plattformen
  5. Bewerbungen bewerten: Wer überzeugt Dich?
  6. Deine Checklisten für die Bewertung
  7. Deine Checkliste und Textvorlagen für die Korrespondenz zum Kennenlerngespräch
  8. Der Interviewprozess – Unter die Lupe nehmen
  9. Der Interviewleitfaden: Was möchtest Du wissen?
  10. Active Sourcing: Proaktive Kandidatenansprache
  11. Persönlichkeitstests in der Personalauswahl einsetzen
  12. Quereinsteiger akquirieren, lohnt das?
  13. Die Einarbeitung – Neue Mitarbeiter integrieren und zu starken Kollegen entwickeln
  14. Die durchdachte Einarbeitung in 7 Schritte
  15. "Employer Branding" leicht gemacht.

Sophie Schaefer, Autorin:

"Seit vielen Jahren arbeite ich als Recruiterin und berate High Potentials auf ihrem Karriereweg. Der Fahrkräftemangel wird in den kommenden Jahren die Personalgewinnung noch weiter erschweren, das ist deutlich spürbar. Gerade mittelständische Unternehmen ohne Arbeitgebermarke sind im Nachteil. Wer sich in die Personalgewinnung einarbeitet kann aber leicht mit den Großen mithalten. Unser Handbuch ist der Leitfaden für professionelle Personalgewinnung im Mittelstand."  September 2022

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Was steckt drin? Verschaff Dir einen Einblick: 

Leseprobe 1: 

Stellenausschreibungen attraktiv texten

Stellenausschreibung attraktiv texten - Ein Beispiel 

Hier ein Beispiel für eine ausführliche Stellenbeschreibung in einem fiktiven Hotelunternehmen. Veröffentliche so oder so ähnlich Deine Stellenausschreibung auf Deiner „Jobs“-Seite Deiner Webseite. Alle Onlinestellenportale werden dann auf Deine „Jobs“-Seite-Ausschreibung verweisen und verlinken.

REZEPTIONIST*IN (M/W/D) IM WALDSCHLÖSSCHEN BURGASCHACH | Willkommen in der Natur - Werde Teil unseres Teams

Wir sind ein familiengeführtes Hotel mitten im Wander- und Skilaufgebiet Burgaschach. Zu uns kommen naturbegeisterte Bergfans in Wanderschuhen,
wie auch Familien mit Großeltern im Gepäck. Wir sind ein zertifiziertes Hotel mit behindertengerechter Ausstattung. Durchdachter Komfort und Gemütlichkeit
ist das, was unser Haus besonders macht. An jedem Platz in unserem Hotel hört man die Vögel zwitschern und spürt die beruhigende Wirkung der Berglandschaft. Hier kommt jeder zu sich. Das genießen unsere Gäste und das leben unsere Mitarbeitenden. 〈 ... 〉

Der oder die Kandidat/in: 

  • Du liebst das Hotelgewerbe und freust Dich, wenn die Gäste glücklich und zufrieden sind.
  • Du behältst den Überblick und sorgst mit Ruhe und Umsicht für eine angenehme Atmosphäre.
  • Du hast Deinen Beruf gelernt, schaust gerne über den Tellerrand und kannst so auch anspruchsvolle Situationen locker meistern.
  • Dein Englisch reicht aus, um auch mit unseren Gästen aus dem Ausland gut zu kommunizieren.
  • Du beherrschst die üblichen Computerprogramme und legst Wert auf einen
  • geordneten Arbeitsplatz, auch im Hinblick auf die Buchungen.
  • Du arbeitest gern in einem familiär geführten Team und achtest auf einen respektvollen Umgang mit Gästen und Kollegen.
  • Du hast ein Auge für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung

〈 ... 〉

Leseprobe 2: 

Checkliste Interviewfragen

Checkliste Interviewfragen: 
Struktur ist wichtig, aber die Unplanbarkeit persönlicher Gespräche liegt in der Natur der Sache. Ein Interviewleitfaden hilft Dir dabei, dennoch nicht den Faden zu verlieren und am Ende die wichtigen Fragen gestellt zu haben. So erstellst Du Deinen Leitfaden in wenigen Schritten:

  • Mit welchen Herausforderungen wird der Bewerber im Hotel-Alltag konfrontiert werden?
  • Welche Kenntnisse oder Erfahrungen sollte der Bewerber mitbringen hinsichtlich der Ausrichtung Deines Hauses?
  • Welche Qualitäten werden in der konkreten Position benötigt, z.B. ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein, Belastbarkeit, Führungsstärke?
  • Was ist wichtig, um erfolgreich zu sein?
  • 〈 ... 〉

Leseprobe 3:

Die durchdachte Einarbeitung

Die durchdachte Einarbeitung in 7 Schritten

Idealerweise nutzt Du einen Einarbeitungsplan, damit Du an alles denkst und der/die neue Mitarbeiter*in erfassen kann, was auf sie/ihn zukommt. Idealerweise bekommt der oder die neue Kollegin einen Mentor an die Seite gestellt, der sich kontinuierlich um den Einarbeitungsprozess kümmert.

  1. Persönliche Vorstellung des neuen Kollegen im Team im Rahmen eines Meetings. Der erste Kontakt ist wichtig, es soll Sympathie und Vertrauen entstehen.
  2. Erläuterung der Betriebssstrategie, der Unternehmensziele, Einordnung des Hotels auf dem Markt, Klärung der Werte.
  3. Anhand der Stellenausschreibung und -beschreibung: Erläuterung der Arbeitsaufgaben und Arbeitswerkzeuge. Nimm Dir möglichst viel Zeit, damit alles verstanden wird. Vergiss dabei nicht: Die Zeit, die Du jetzt investierst, sparst Du später mehrfach. Bist Du an dieser Stelle nachlässig, rächt sich das in der Zusammenarbeit, weil Fragen offen bleiben, der neue Kollege ständig nachhaken muss, Arbeitsabläufe unklar sind und deswegen stocken. Oder – und das wäre noch fataler– der neue Kollege reagiert bereits in den ersten Wochen frustriert auf sein Arbeitsumfeld und zieht sich zurück. Eine gründliche und umfassende Einarbeitung ist also in vielerlei Hinsicht wichtig.
  4. Kennenlernen der anderen Abteilungen und/oder zumindest Abteilungsleitungen sowie Dienstleister. Wichtig ist, die Ansprechpartner vorzustellen, wie beispielsweise den IT-Support oder die Person, die sich um die Gehaltsabrechnung kümmert.
  5. 〈 ... 〉

 

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Handbuch Personalgewinnung im Hotel

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