Unser E-Learning Programm 2025 "Fit in 3 Stunden" für Touristiker/innen
Nutze unsere vielfältigen E-Learnings für Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels und alle anderen touristischen Unternehmen und sorge für eine gute Dynamik in Deinem Geschäft. Lerne, was Du für Deine Praxis brauchst.
Fit in 3 Stunden: Chat GPT, Microsoft Copilot & K.I. richtig einsetzen im Mai 2025
Nach der Erfindung des Internets und der mobilen Welt revolutioniert nun Künstliche Intelligenz unser Leben. Deine Arbeitsprozesse und Ergebnisse können mithilfe von Chat GPT und K.I. sehr schnell verändert und optimiert werden. Daher ist es wichtig, heute damit anzufangen! Das stärkt Eure Wettbewerbsfähigkeit. Lerne, wie Du Chat GPT und K.I. in Deinem Reisunternehmen und Deinem Team bestmöglich einführst, einsetzt und nutzt.
Neuer Termin: 3,5 Stunden Onlinekurs | 14. Mai 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Vom Klick zum Kunden! Onlinemarketing Training für Reiseunternehmen im Juli 2025
Es gibt immer mehr Kanäle, um Reisekunden zu erreichen, Du hast die Qual der Wahl! Gleichzeitig sind Zeit und Budgets begrenzt. Du musst Dich fokussieren. Lerne, wie Du Dein Onlinemarketing als Reiseveranstalter oder Reisebüro effektiv gestaltest, eine starke Wirkung erzielst und Kunden gewinnst und bindest.
3,5 Stunden Onlinekurs | 1. Juli 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Führungskompetenzen im September oder Dezember 2025
Methoden für wirkungsvolle Führungsarbeit. Führungskräfte sind der größte Hebel für Erfolg im Reiseunternehmen. Je klüger geführt wird, desto motivierter arbeitet das Team, desto erfolgreicher werden Projekte und Innovationen umgesetzt und desto loyaler sind Mitarbeiter und Kunden. In diesem E-Learning bekommen Führungskräfte aus der Reisebranche viele neue Methoden und Ideen für ihre Führungsarbeit.
3,5 Stunden Onlinekurs | 16. September 2025 oder 02. Dezember 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Onlinekurs Reiserecht im September 2025
Die richtige Balance zwischen den Interessen des Kunden und des Unternehmens
Nur wer das Reiserecht kennt und versteht, hat eine gute Verhandlungsposition gegenüber den Forderungen von Kunden. Fundierte Kenntnisse im Reiserecht ermöglichen es Dir, die richtige Balance zwischen Fairness und Wirtschaftlichkeit zu finden. In diesem Kurs vermittelt Reiserechts-Anwältin und -Trainerin Anja Smettan-Öztürk Grundlagen im Reiserecht und Lösungen für komplexe reiserechtliche Aufgabenstellungen
20 Stunden Onlinekurs mit 13 Modulen in 5 Wochen | Start: 16. September 2025 | Teilnahmeplatz 580 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Strategische Einkaufssteuerung für mittelständische Reiseunternehmen im Oktober 2025
Lerne, wie Du als Reiseveranstalter oder Reisebüro, das selbst veranstaltet, mit Deinen Gruppen mehr Ertrag erwirtschaftest. Schaffe ein Gleichgewicht zwischen Kundenbedürfnissen, fairen Einkaufspreisen, guten Konditionen. optimalen Verkaufspreisen, kluger Produktplanung und langfristigen Kooperationen mit Deinen Partnern. Wir zeigen Dir, wie Du mehr Geld verdienst ohne mehr verkaufen zu müssen.
3,5 Stunden Onlinekurs | 07. Oktober 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Reisen verkaufen im November 2025
Reiseplanung und -verkauf müssen gut durchdacht und organisiert sein, die Erwartungen der Reisenden an Dich als ihren Experten und Ansprechpartnerin steigen. Unsere Trainerin Wibke zeigt Dir, in welchen Phasen ein Reiseverkaufsgespräch abläuft und wie Du es zum Erfolg führst. Du lernst, mit welchen Methoden Du Deine Reisekunden abholen und überzeugen wirst und Deine Kunden an Dich bindest.
3,5 Stunden Onlinekurs | 5. November 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Unser Gratis E-Learning Programm 2025 "Fit in 30 Minuten" für Touristiker/innen
Gemeinsam mit Reisevor9/Hotelvor9 veranstalten wir an jedem letzten Mittwoch im Monat 3 Gratis E-Learnings für Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels und alle anderen touristischen Unternehmen. Lass Dich inspirieren!
April
Fit in 30 Minuten: Interview mit Dietmar Fischer, Experte für Online-Marketing im Tourismus | "Am Ball bleiben" Die wichtigsten Neuigkeiten für Touristiker!
Im Interview erkärt Dietmar Fischer, was aktuell im Online-Marketing in der Reisebranche läuft. Du erfährst, wie Du Deine Prioritäten setzen musst. Was hat sich in den vergangenen Monaten verändert und was muss jetzt angepackt werden? Das wird Dietmar Dir erklären. Nach den 30 Minuten wirst Du Dein Online-Marketing besser ausrichten.
Inhalte:
- Was ist los bei Google? Kann man über Google noch Kunden gewinnen oder lohnt das nicht mehr?
- Gilt die Regel: Content, Content, Content 2025 noch? Welcher Content gewinnt im Wettkampf um Aufmerksamkeit?
- Social Media - was ist wichtig zu wissen als Touristikunternehmen?
- Künstliche Intelligenz, wie lässt sich K.I. im Online-Marketing nutzen?
- Präsentation im Anschluss per E-Mail.
Termin: 30. April 2025, 10.00 - 10.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Mitarbeitergespräche klug führen - Deine Fachkräfte an Dich binden, sie motivieren und Probleme lösen
Dein Auto bringst Du jedes Jahr in die Werkstatt, was ist mit Deinen Mitarbeitenden? Mitarbeitergespräche sind der Inspektionstermin für Deine Mannschaft! Wie zeigen Dir, wie Du dafür sorgst, dass sich jede und jeder in Deinem Team wohl fühlt und gern sowie leistungsorientiert bei Dir arbeitet.
Inhalte:
- So planst Du Mitarbeitergespräche.
- So führst Du Mitarbeitergespräche.
- So hältst Du die Ergebnisse nach.
- Mitarbeitergespräche kosten Zeit, aber sie bringen Geld!
- Einladung zum Onlinetraining „Fit in 3 Stunden: Führungskompetenzen“
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde
- Präsentation im Anschluss per E-Mail
Termin: 30. April 2025, 11.00 - 11.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Unternehmensnachfolge im Hotel. So wird der emotionale Übergabeprozess leicht und das Loslassen zum Erfolg.
Sehr viele mittelständische Hoteliers möchten an die nächste Generation übergeben. Eine Unternehmensnachfolge hat eine rechtliche, eine finanzielle und eine emotionale Ebene. Die dritte ist die schwerste! Wir geben Dir viele Ideen, damit Du mit leichter Hand die Nachfolge steuerst.
Inhalte:
- Diese Hürden stehen bei Firmennachfolgen häufig im Weg und so schaffst Du sie beiseite.
- Verbindlichkeit, Verbindlichkeit, Verbindlichkeit ist das Zauberwort.
- Nimm Dein Ziel in den Blick und investiere in Verträge & Vertrauen.
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde.
- Präsentation im Anschluss an das E-Learning per E-Mail.
30. April 2025, 13.00 bis 13.30 Uhr
Mai
Fit in 30 Minuten: Flache Hierarchien versus dominante Führung? So entwickelst Du das richtige Organigramm für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Deinem Reiseunternehmen.
Eine Hierarchie ist eine Struktur, ein Hilfsmittel für effizientes, gleichmäßiges und lösungsorientiertes Arbeiten im Team. Gute hierarchische Strukturen folgen dem Auftrag des Unternehmens und definieren, wer für was verantwortlich ist und welche Ergebnisse erreicht werden. Ein gut strukturiertes Organigramm ist eine wichtige Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg.
Inhalt:
- So sieht ein gut strukturiertes Organigramm im touristischen Mittelstand aus
- Gründe, die aufzeigen, warum ein kluges Organigramm zum Erfolg führt
- Misstände, die durch fehlende Strukturen entstehen
- Dein Weg zu einer guten Firmenstruktur
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde
- Präsentation im Anschluss an das E-Learning per E-Mail
Termin: 28. Mai 2025, 10.00 bis 10.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Das Nachfasstelefonat – Den Schweinehund besiegen und die Buchung sichern
Reiseberater/innen beraten Kunden um Kunde, schreiben Angebot nach Angebot und versuchen, jedem gerecht zu werden. Doch wie viele der Kunden buchen dann tatsächlich? Wir empfehlen: Sobald Du Zeit in einen Kunden investierst, bleib dran! Es ist viel effektiver, Du motivierst einen Kunden mit vorliegendem Angebot zum Buchen als noch mehr Angebote zu schreiben.
Inhalt:
- Erfolgreiche Kundengewinnung durch das Nachfass-Telefonat
- Die besten Kommunikationstechniken, um beim Kunden nachzufassen
- Dein Nachfassen ist ein besonderer Service für Deine Kunden
- Gib Deinem Schweinehund einen Fußtritt, denn Nachfassen ist einfach und effektiv.
- Einladung zum Onlinetraining „Fit in 3 Stunden: Reisen verkaufen“
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde
- Präsentation im Anschluss per E-Mail
Termin: 28. Mai 2025, 11.30 bis 12.00 Uhr
Juni
Fit in 30 Minuten: Die wichtigsten Neuigkeiten im Reiserecht und warum Du das wissen musst
Im Reiserecht ist es wichtig immer auf dem Laufenden zu bleiben. Denn nur so kannst Du selbstbewusst mit Deinen Kunden diskutieren. Unsere Trainerin Anja Smettan-Öztürk, Reiserechtsanwältin und -Trainerin erklärt Dir, was sich im Reiserecht getan hat und wie sich das auf Deine Kommunikation mit Deinen Kunden auswirkt.
Inhalt:
- Änderungen des Verbrauchergerichtsstandes aufgrund EuGH Urteil – Auswirkungen auf die Praxis
- Notwendige Anpassung von AGB
- Werbung mit ökologischen Bannern, Nachhaltigkeit etc. zulässig?
- Regresswelle der Versicherungen bzgl. Rücktrittskosten
- Einladung zum Onlinekurs Reiserecht im September 2025
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde
25. Juni 2025, 11.00 bis 11.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Interview mit Dr. Rulf J. Treidel, Experte für Betriebswirtschaft im Tourismus. | "Im Einkauf steckt das Geld." Tipps für eine kluge Einkaufssteuerung
Dr. Rulf J. Treidel erklärt im Interview, worauf man achten muss, um Gleichgewicht zu schaffen zwischen Kundenbedürfnissen, fairen Einkaufspreisen, guten Konditionen. optimalen Verkaufspreisen, kluger Produktplanung und langfristigen Kooperationen mit Partnern.
25. Juni 2025, 10.00 bis 10.30 Uhr