Unser E-Learning Programm 2025 "Fit in 3 Stunden" für Touristiker/innen
Nutze unsere vielfältigen E-Learnings für Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels und alle anderen touristischen Unternehmen und sorge für eine gute Dynamik in Deinem Geschäft. Lerne, was Du für Deine Praxis brauchst.
Fit in 3 Stunden: Strategische Einkaufssteuerung für mittelständische Reiseunternehmen im Februar 2025
Der Einkauf kostet Dich rund 80 Prozent Deines Umsatzes! Wer klug einkauft, spart eine Menge Geld. Für Konzerne ist die Einkaufssteuerung ein Standardprozess, um Geld zu sparen. Lerne, wie Du als Reiseveranstalter & Reisebüro, das selbst veranstaltet, Deinen Einkauf besser steuerst. Wir zeigen Dir, wie Du mehr Geld verdienst ohne mehr verkaufen zu müssen.
3,5 Stunden Onlinekurs | 18. Februar 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Training Stressmanagement im März 2025
Stelle Dich mental neu auf und schaffe Deine Arbeit mit Leichtigkeit, Gelassenheit und mehr Erfolg. Das Tagesgeschäft im Reiseunternehmen oder im Hotel ist geprägt von sehr vielen Aufgaben, unterschiedlichsten Kommunikationskanälen, hoher Konzentration, starker Dynamik und großem Arbeitsvolumen. Das führt zu Stress, Überlastung und Gedanken kreisen. Finde einen neuen Umgang und schaffe Dir mehr Freiräume für Dich und Dein Gehirn.
3,5 Stunden Onlinekurs | 12. März 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Chat GPT & K.I. richtig einsetzen - Next Level Training im März 2025
Du hast die Grundlagen von ChatGPT gemeistert und möchtest das volle Potenzial ausschöpfen. In diesem Training tauchen wir tiefer ein: Lerne, wie Du mit Künstlicher Intelligenz optimale Reiseempfehlungen erstellst, die Kundenkommunikation vereinfachst, Daten selektierst, Artikel schreibst, Audiofiles produzierst, uvm. Nutze die Vielzahl der Funktionen und werde schneller und besser. Bring Dein Geschäft auf das nächste Level.
3,5 Stunden Onlinekurs | 27. März 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 128 € (plus USt.)
Onlinekurs: Reiserecht im April 2025
Die richtige Balance zwischen den Interessen des Kunden und des Unternehmens
Nur wer das Reiserecht kennt und versteht, hat eine gute Verhandlungsposition gegenüber den Forderungen von Kunden. Fundierte Kenntnisse im Reiserecht ermöglichen es Dir, die richtige Balance zwischen Fairness und Wirtschaftlichkeit zu finden. In diesem Kurs vermittelt Reiserechts-Anwältin und -Trainerin Anja Smettan-Öztürk Grundlagen im Reiserecht und Lösungen für komplexe reiserechtliche Aufgabenstellungen
20 Stunden Onlinekurs mit 14 Modulen in 4 Wochen | Start: 07. April 2025 | Teilnahmeplatz 580 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Chat GPT, Microsoft Copilot & K.I. richtig einsetzen im Mai 2025
Nach der Erfindung des Internets und der mobilen Welt revolutioniert nun Künstliche Intelligenz unser Leben. Deine Arbeitsprozesse und Ergebnisse können mithilfe von Chat GPT und K.I. sehr schnell verändert und optimiert werden. Daher ist es wichtig, heute damit anzufangen! Das stärkt Eure Wettbewerbsfähigkeit. Lerne, wie Du Chat GPT und K.I. in Deinem Reisunternehmen und Deinem Team bestmöglich einführst, einsetzt und nutzt.
3,5 Stunden Onlinekurs | 15. Mai 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Training Beschwerdemanagement im Juni 2025
So gehst du souverän mit Kunden um, die sich beschweren, sparst Geld und machst deine Gäste glücklich. Wir Reise- und Hotel-Experten setzen alle Hebel in Bewegung, unseren Kunden eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen. Manchmal machen uns aber äußere Umstände oder Fehler bei der Bearbeitung einen Strich durch die Rechnung. Und manchmal haben wir es mit schwierigen Kunden zu tun. Lerne, wie Du souverän mit Beschwerden umgehst damit Deine Kunden Dir treu bleiben.
3,5 Stunden Onlinekurs | 11. Juni 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Reisen verkaufen im November 2025
Reiseplanung und -verkauf müssen gut durchdacht und organisiert sein, die Erwartungen der Reisenden an Dich als ihren Experten und Ansprechpartnerin steigen. Unsere Trainerin Wibke zeigt Dir, in welchen Phasen ein Reiseverkaufsgespräch abläuft und wie Du es zum Erfolg führst. Du lernst, mit welchen Methoden Du Deine Reisekunden abholen und überzeugen wirst und Deine Kunden an Dich bindest.
3,5 Stunden Onlinekurs | 5. November 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Fit in 3 Stunden: Führungskompetenzen im Dezember 2025
Methoden für wirkungsvolle Führungsarbeit. Führungskräfte sind der größte Hebel für Erfolg im Reiseunternehmen. Je klüger geführt wird, desto motivierter arbeitet das Team, desto erfolgreicher werden Projekte und Innovationen umgesetzt und desto loyaler sind Mitarbeiter und Kunden. In diesem E-Learning bekommen Führungskräfte aus der Reisebranche viele neue Methoden und Ideen für ihre Führungsarbeit.
3,5 Stunden Onlinekurs | 02. Dezember 2025 | 09.00-12.30 Uhr (mit Pause) | Teilnahmeplatz 98 € (plus USt.)
Unser Gratis E-Learning Programm 2025 "Fit in 30 Minuten" für Touristiker/innen
Gemeinsam mit Reisevor9/Hotelvor9 veranstalten wir an jedem letzten Mittwoch im Monat 3 Gratis E-Learnings für Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels und alle anderen touristischen Unternehmen. Lass Dich inspirieren!
Februar
Fit in 30 Minuten: Die wichtigsten Neuigkeiten im Reiserecht und warum Du das wissen musst
Im Reiserecht ist es wichtig immer auf dem Laufenden zu bleiben. Denn nur so kannst Du selbstbewusst mit Deinen Kunden diskutieren. Unsere Trainerin Anja Smettan-Öztürk, Reiserechtsanwältin und -Trainerin erklärt Dir, was sich im Reiserecht getan hat und wie sich das auf Deine Kommunikation mit Deinen Kunden auswirkt.
Inhalt:
- Änderungen des Verbrauchergerichtsstandes aufgrund EuGH Urteil – Auswirkungen auf die Praxis
- Notwendige Anpassung von AGB
- Werbung mit ökologischen Bannern, Nachhaltigkeit etc. zulässig?
- Regresswelle der Versicherungen bzgl. Rücktrittskosten
- Einladung zum Onlinekurs Reiserecht im April 2025
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde
- Präsentation mit Zusammenfassung im Anschluss an das E-Learning
19. Februar 2025, 13.00 bis 13.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Unternehmensnachfolge im Tourismus. So wird der emotionale Übergabeprozess leicht und das Loslassen zum Erfolg.
Sehr viele mittelständische Unternehmer und Unternehmerinnen im Tourismus möchten an die nächste Generation übergeben. Eine Unternehmensnachfolge hat eine rechtliche, eine finanzielle und eine emotionale Ebene. Die dritte ist die schwerste! Wir geben Dir viele Ideen, damit Du mit leichter Hand die Nachfolge steuerst.
Inhalt:
- Diese Hürden stehen bei Firmennachfolgen häufig im Weg und so schaffst Du sie beiseite.
- Verbindlichkeit, Verbindlichkeit, Verbindlichkeit ist das Zauberwort.
- Nimm Dein Ziel in den Blick und investiere in Verträge & Vertrauen.
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde.
- Präsentation im Anschluss an das E-Learning per E-Mail.
26. Februar 2025, 10.00 bis 10.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: Die nächste Revolution! Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Nutze die Chancen für Dein Reiseunternehmen.
Vor 25 Jahren kam das Internet – jetzt kommt K.I.! Wieder wird die Arbeitswelt sehr schnell verändert und wieder gilt: Wer jetzt mitmacht hat große Vorteile. Deine Arbeitsprozesse und Ergebnisse können mithilfe von K.I. sehr schnell verändert und optimiert werden. Unser Trainer für Künstliche Intelligenz Dietmar zeigt Dir, was auf alle zukommt und wie Du jetzt loslegst.
Inhalt:
- So wird K.I. die Arbeitswelt revolutionieren.
- Das sind die Möglichkeiten von Chat GPT und Co.
- So nutzt Du diese Möglichkeiten in Deinem Reiseunternehmen und wirst effizienter und erfolgreicher.
- Antworten auf Fragen der Teilnehmer/innen
- Präsentation im Anschluss an das E-Learning per E-Mail
Termin: 26. Februar 2025, 11.00 bis 11.30 Uhr
Fit in 30 Minuten | Live-Interview mit Alexander Birk, Head of Marketing bei BWH Hotels Central Europe | So behalten Hotels im Marketing-Dschungel den Durchblick!
Alexander Birk, Head of Marketing bei BWH Hotels Central Europe, gibt konkrete Empfehlungen, mit welchen Methoden man den Durchblick im Marketing-Dschungel behält. Er erklärt welche Rolle Datenanalyse und -nutzung bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen und Marketingmaßnahmen spielen. Ein weiteres Thema: Wie kann gutes Storytelling die Kunden fesseln und langfristig binden? Welche Ansätze lassen sich direkt und ohne Invest in der künftigen Arbeit umsetzen?
Termin: 26. Februar 2025, 13.00 - 13.30 Uhr
März
Fit in 30 Minuten: Unzufriedene Kunden? Beschwerden gelungen bearbeiten, Kunden zufriedenstellen, Geld und Zeit sparen
Kunden, die sich beschweren sind noch loyal, viel schlimmer sind die Kunden, die einfach nicht mehr bei Dir buchen! Daher ist es wichtig, unzufriedene Kunden professionell zu behandeln und sie zu Stammkunden zu entwickeln. Denn das ist das, was diese Kunden möchten: Wieder vertrauen können!
Inhalt:
- Erfolgreiche Kommunikation mit unzufriedenen Kunden.
- Professionelles Beschwerdemanagement spart viel Geld.
- Diese Schritte musst Du einhalten.
- Einladung zum Onlinetraining „Fit in 3 Stunden: Beschwerdemanagement“
- Antworten auf Fragen der Teilnehmer/innen
- Präsentation im Anschluss an das E-Learning
Termin: 26. März 2025, 10.00 bis 10.30 Uhr
Fit in 30 Minuten: So schreibst Du gelungene E-Mails an Deine Reisekunden und erzeugst Reiselust, Vertrauen und Kauflaune
Am Beispiel von vorformuliertem E-Mail-Texten zeigt unsere Trainerin Wibke, wie mit nur wenigen Tricks und Kniffen die E-Mail-Kommunikation verbessert wird und man eine tolle Wirkung erzeugt. Der Leitfaden für gelungene E-Mail-Kommunikation macht es Dir leicht, E-Mails zu verbessern. Danach werden Deine Kunden viel positiver reagieren.
Inhalte:
- Beispiele für gelungene E-Mail-Kommunikation
- Leitfaden für gelungene E-Mail-Kommunikation
- Live E-Mail texten zu einem Fall aus der Teilnehmerrunde.
- Vorstellung des E-Books: "Mach-sie-glücklich" E-Mails und Textbausteine - mit Vorlagen Kunden überzeugen und viel Zeit sparen
- Antworten auf alle Fragen aus der Teilnehmerrunde.
- Präsentation im Anschluss per E-Mail.
Termin: 26. März 2025, 11.00 - 11.30 Uhr