Der touristische Markt verändert sich rasant
Fachkräftemangel, Kundenängste, Kapazitätsengpässe, Klimawandel und Digitalisierung ... Es gibt viel zu tun! Jedes Reiseunternehmen ist einzigartig und baut auf individuellen Erfahrungen und Know-how auf. Lasst uns gemeinsam Euren Schatz heben.
Im kostenlosen Erstgespräch besprechen wir, was Ihr verbessern möchtet, und wie wir Euch unterstützen werden. Ihr bekommt viele Tipps und Ideen. Wir entwickeln einen Fahrplan, der zu Euch passt und eine Strategie, die zum Ziel führt.
Der Ablauf

- Kostenloses 60-Minuten-Erstgespräch.
- Klärung Deiner Fragen, erste Ideen und erprobte Lösungen.
- Entwicklung eines individuellen Fahrplans für Dich und Dein Unternehmen, gemeinsame Optimierung bis zum perfekten Ablauf (kostenlos).
- Realisation des Entwicklungsprojektes, z.B. als Teamtraining, als Coaching oder als Entwicklungsprozess in mehreren Schritten.
- Dokumentation der Ergebnisse.
- Abschlussgespräch, Ideen und Feedback zu nächsten Entwicklungsschritten.
♣ Deine Vorteile
- Der Markt wandelt sich rasant, Du findest den besten Weg zum Erfolg.
- Du entwickelst Deinen Fahrplan, und Du verstehst, wie Du Dein Unternehmen Schritt für Schritt besser aufstellst.
- Wir trainieren Dein Team, auch Zweifler werden überzeugt und ins Boot geholt.
- Wir haben viel Erfahrung in der Tourismusbranche, bringen aber keine vorgefertigten Konzepte mit.
- Der individuelle rote Faden, der bestmöglich zu Euch passt, ist die Richtschnur. Alles wird individuell für Dich entwickelt.
- So bekommst Du den maximalen Benefit von dem Training und Coaching.
- Den Umfang - finanziell, personell und zeitlich - bestimmst Du.
- Häufig können wir Dir Fördermittel empfehlen, so dass Du Dein Invest minimierst.
Trainerin
Wibke Rissling-Erdbrügge

Wibke ist Geschäftsführerin von WRE Training für Touristiker und arbeitet seit zwanzig Jahren als Trainerin, E-Learning-Expertin und Coach für Reiseunternehmen. Wibkes Kunden und Teilnehmerinnen aus der Reisebranche schätzen ihre Warmherzigkeit und gleichzeitig ihre große Klarheit: Wibke hört zu, erkennt den Kern der Herausforderungen und liefert keine Standardlösungen, sondern solche, die maßgeschneidert, konkret und machbar sind. Wer mit ihr zusammenarbeitet, erlebt, wie Wachstum entsteht – nicht nur messbar, sondern spürbar im Alltag und in der Kultur des Reiseunternehmens.
Expertinnen & Trainer
Lerne unsere Trainer und Expertinnen kennen. Unser Portfolio: Verkaufstraining im Reiseverkauf, Online-Marketing im Tourismus, Einsatz von K.I., Einkaufssteuerung für Reiseunternehmen, Reiserecht, Gesundheitsmanagement und Führungsstile. Wir sind für Euch da!
Unsere Methoden
Teamtraining oder Teamworkshop
Gemeinsam mit Euch gestalten wir Trainings und Workshops, die Wissen vermitteln und Haltung formen. Wir arbeiten immer an echten Situationen und probieren gemeinsam Lösungen aus: Im Rollenspiel, reflektierend, mit Feedback! Veränderung wird zu gelebter Praxis. Unsere Kunden berichten z. B. von spürbar besseren Abschlussquoten, motivierten Teams, besseren Prozessen.
Coaching
Coaching ist ein vertrauliches Gespräch. Wir analysieren gemeinsam unter vier Augen, was Dich und Dein Unternehmen erfolgreicher macht und welche Fragestellungen Du lösen möchtest. Du profitierst von unserem Knowhow im Tourismus. Wir geben Dir viele Tipps, Hinweise und Feedback. Jeder ist betriebsblind im eigenen Geschäft. Coaching macht Freude. Für Dich gehen neue Türen auf.
Prozessbegleitung
Wir identifizieren die zentralen Hebel, entwickeln einen individuellen Prozess und sorgen dafür, dass sich alle verstanden fühlen und mitgenommen werden. Unsere Kunden berichten, dass sich das Team im Umgang mit neuen Herausforderungen spürbar sicherer und motivierter fühlt. Mit unserer Prozessbegleitung baust Du ein Fundament, das wirklich trägt.
Fördermittel
Es gibt verschiedene Fördermittel, die Dein Entwicklungsprojekt finanziell mit bis zu 50% unterstützen. Wir informieren Dich gern.
Das sagen unsere Kunden

Benjamin Jung, Vertriebsleiter Touristik, LCC Reisebüro AG
Ich möchte mich für diese sehr erfolgreiche, kurzweilige und emphatische Schulungsreihe zum Thema Serviceentgelte bedanken. Das Feedback meiner Mitarbeiter war durchweg positiv. „Das Gelernte direkt in die Tat umsetzen zu können, motiviert mich sehr“ sagte mir eine Teilnehmerin. Wir konnten unsere Erträge im Bereich Serviceentgelt 2024 um ca. 50% steigern. Diese Steigerung verdanken wir auch den Schulungen von Wibke von WRE Training für Touristiker."