WRE Training für Touristiker
Wir sind WRE, die On- und Offline-Trainer für Menschen, Organisationen und Weiterbildung in der Touristik.
Seit vielen Jahren unterstützen wir kleine, große und ganz große Unternehmen der Reisebranche. Mehrere Tausend Touristiker, von der Chefin bis zum Praktikanten, haben schon an unseren Fortbildungen teilgenommen. Wir wissen in der Reisebranche wie der Hase läuft und arbeiten mit großer Leidenschaft, Kreativität, Empathie und Methodenvielfalt daran, unsere Kunden auf ihrem Erfolgsweg aktiv zu unterstützen.
Kundenfeedbacks zu unserer Arbeit
Wibke Rissling-Erdbrügge, Geschäftsführerin, Trainerin und Coach
Wibke arbeitet seit zwanzig Jahren als Trainerin, E-Learning-Expertin und Coach für Reiseunternehmen. Mit ihren Kunden geht sie durch Höhen und Tiefen. Durch ihre besonnene und gleichzeitig begeisternde Art nimmt sie alle mit. Wibkes analytischer Blick auf Menschen, Ziele, Strukturen und Prozesse und ihre Verbesserungs- und Veränderungsideen haben schon manchen Geschäftsführer verblüfft und schon viele Reiseverkäufer sehr ermutigt. Das positive Feedback ist ihr ganz persönliches Highlight.
Wibke: Training, Coaching und Beratung sorgen dafür, dass bei den Menschen Erkenntnisse reifen, Ideen Gestalt annehmen, oder es Klick macht und der Groschen fällt. Egal ob E-Learning oder Inhouse-Training, egal ob es um Führung, Verkaufen oder Vermarkten geht - Das Lächeln, die glänzenden Augen oder das heftige Nicken zeigen die Aha-Erlebnisse. Für mich ist das das größte Geschenk und die stärkste Motivation in meinem Job.
Wibke im Detail:
- Zertifizierte Kommunikations- und Verhaltenstrainerin und Systemischer Coach
- Fortbildungen u.a. in Kinesiologie, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Psychodrama
- Magister Kulturwissenschaftlerin
Wibke ist Expertin für:
- Verkaufstrainings für den Reiseverkauf
- Führungstrainings für Chefs und Chefinnen in Reiseunternehmen
- Team, Kultur und Unternehmensentwicklung in der Reisebranche
- Online und Präsenz-Lernprozesse
Katrin Koch, Texterin und Texttrainerin für die Reisebranche
Katrin Koch ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin und bringt jahrelange Erfahrung im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation mit. Sie schult und unterstützt Touristikunternehmen in ihrer schriftlichen Kommunikation. Katrin textet und sorgt für gelungene E-Mail-Korrespondenz, erfolgreiche Social Media Posts, überzeugende Katalogtexte und attraktiven Content im Web.
Katrin: Kommunikation ist das zentrale Werkzeug für Erfolg im Reiseunternehmen. Mit der richtigen Sprache können wir fast alles erreichen. Wir überwinden Barrieren und erzeugen positive Aufmerksamkeit. Wer mit den richtigen Worten kommuniziert wird Berge versetzen.
Anja Smettan Öztürk, Rechtsanwältin und Trainerin für Reiserecht
Anja arbeitet seit 2003 als selbständige Rechtsanwältin in Berlin. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht e.V. Sie berät und vertritt eine Vielzahl touristischer Leistungsträger und Verbände, aber auch Betriebe und Regionen mit touristischem Schwerpunkt. Darüber hinaus arbeitet Anja als Trainerin für Reiserecht. Sie verknüpft trockenes Wissen mit vielen praktischen Beispielen. Das Reiserecht wird so für jede und jeden interesssant, nachvollziehbar und anwendbar.
Anja: Viele Reiseunternehmen haben etwas Scheu vor dem Reiserecht, denn das deutsche Recht hat eine hohe Komplexität. Ich möchte Touristiker dennoch für Reiserecht begeistern, denn es bildet einen wichtigen und fairen Rahmen, um Reisen erfolgreich zu vermarkten.
Dietmar Fischer, Trainer für Marketing und Onlinemarketing im Tourismus
Dietmar hat Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und leitet seit über zehn Jahren die Agentur Argo.berlin für Onlinemarketing im Tourismus. Dietmar betreut Kunden aus verschiedenen Bereichen der Reiseindustrie z.B. Onlinereisebüros, Hotels oder Eventveranstalter. Als Trainer für Onlinemarketing und künstliche Intelligenz hat er schon viele Touristiker im mit großem Erfolg geschult.
Dietmar: Künstliche Intelligenz ist eine Riesenchance für mittelständische Unternehmen. Onlinemarketing hat viel Potential und man kann im Tourismus sehr viele Kunden erreichen und zum Kauf animieren. Wichtig ist bei den vielen Möglichkeiten, die richtige Auswahl zu treffen und sich zu fokussieren. Ich zeige Reiseunternehmen, wo ihre Potentiale liegen.
Dr. Rulf Treidel, Trainer für Betriebswirtschaft im Tourismus
Prof. Dr. Rulf J. Treidel ist ein Praktiker der Tourismusbranche mit mehr als 20 Jahren Bereichsleitererfahrung bei einem mittelständischen Reiseveranstalter. Seit zehn Jahren verantwortet Rulf an der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Bereich Management im Tourismus und lehrt dort alle betriebswirtschaftlichen Inhalte im Fachbereich. Wer erfolgreich mit Zahlen Reisen kalkulieren und das Reiseunternehmen steuern möchte, ist bei ihm an der richtigen Adresse.
Rulf: Jedes Wirtschaftsunternehmen sollte sich mit seinen Zahlen intensiv auseinandersetzen, denn wer Zahlen richtig interpretiert, weiß genau, wie er mehr und einfacher Geld verdient. Ich zeige, wie man mit einfachen Mitteln mehr Ertrag im mittelständischen Reisebüro oder beim Reiseveranstalter erwirtschaftet.
Anke Hellmann, Trainerin für Führung und Kommunikation
Anke ist Diplom Psychologin und hat als Personalentwicklerin in großen und kleinen Unternehmen die Organisation als Ganzes im Wachstum begleitet. Seit zehn Jahren unterstützt sie Führungskräfte in ihrer Führungsarbeit und entwickelt Teams. Zugleich begleitet sie Mitarbeiter bei der Verbesserung ihrer Kommunikation mit Kunden. Anke bringt viel Wissen und Knowhow aus einer Vielzahl von Wirtschaftsunternehmen mit.
Anke: Gute Kommunikaion fördert eine Zusammenarbeit, die allen nützt und allen Spaß macht. So entsteht Leichtigkeit. Insbesondere in Familienunternehmen ist die gelungene Kommunikation untereinander, mit Partnern und mit Kunden essentiell. Wer sich seiner Wirkung bewusst ist und klug steuert, erreicht mehr Motivation. Loyalität und Leistung im Team und verkauft besser. Das lohnt sich.
Katharina Stach, Trainerin für mentale Gesundheit und Stressprävention
Katharina ist Diplom Psychologin und ausgebildete Gesundheitsmanagerin. Von der Ausbildung im internationalen Hotelmanagement bis hin zum Personalmanagement in leitenden Positionen in der Tourismusbranche, hat sie viele Erfahrungen gesammelt, z.B. bei der Deutschen Bahn, der TUI AG, dem Flughafen Hannover sowie in verschiedenen Hotels und bei Reiseveranstaltern. Mit der Arbeit und den Mitarbeitenden auf der operationalen Ebene ist sie bestens vertraut.
Katharina: Es sind Menschen, die über die Zukunft eines Betriebes entscheiden. Sind sie gesund und leistungsfähig, dann geht es auch dem Unternehmen gut. Das gilt ganz besonders für den touristischen Mittelstand. Mitarbeitende müssen sich zügig an neue Abläufe anpassen. Das Umfeld oder die Bedingungen wandeln sich zurzeit schnell. Führung muss sich anpassen. Wer gesund arbeitet, hat weniger Fehltage, ist motivierter und leistet mehr.