Unsere Geschäftsführerin Wibke schreibt regelmäßig für die Medien des Life! Verlags und TRVLCounter. Stöbere durch Tipps, Ideen und News rund um Recruiting, Führung, Zufriedenheit im Job oder Reisenverkauf in der Tourismusbranche. 

 

Bild Warum Expedienten viel mehr als nur Reisen verkaufenArtikel: "Warum Expedienten heute viel mehr als nur Reisen verkaufen"

Reisen, Reisen, Reisen, das wollen die Menschen! Aber Krisen, Krieg und viele Vorbehalte verunsichern die Kunden. Wie kann man als Reiseberater überzeugen und den Kunden Sicherheit vermitteln, dass alles gut verlaufen wird. Fünf Tipps, die im Gespräch unerlässlich sind.

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Artikel: "Flache Hierarchien werden nur von Führungsfaulen als Segen gepriesen"

"Wir haben hier flache Hierarchien, das kommt gut an", beteuern Geschäftsführer, Abteilungsleiterinnen
oder Teamleiter fortdauernd. Frage ich nach ihren Baustellen, so heißt es: Es mangele an Eindeutigkeit, Stringenz und Effizienz. Die Analyse: Führungsarbeit fehlt! Vergiss die flachen Hierarchien, führe lieber!

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Artikel: "Wie aus großen Sorgen kleine Aufgaben werden"

Die große Herausforderung zu verkaufen, die für viele Mitarbeitende auf dem Kreuzfahrtschiff beängstigend war, hat sich in eine kleine leichte Aufgabe aufgelöst. Jetzt ist die Stimmung im Team wieder gut. Und noch besser: Endlich entwickeln sich die Verkaufszahlen positiv. Coach Wibke Rissling-Erdbrügge hilft einem Team an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, seine Produkte besser zu verkaufen.

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Artikel: "Bleiben oder gehen?"

Am Gewohnten festhalten? Oder doch lieber trennen? Sobald ein Job eine dauerhafte Belastung ist, sollte man über einen Abschied vom bisherigen Arbeitgeber nachdenken. Die Touristikerin Sabine*, 50, hat den Sprung gewagt. Ihre Geschichte.

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Artikel: "Gebt endlich mal ab!"

Ihr Unternehmen wächst, und als Chef gelangen Sie an Ihre Grenzen? Geben Sie ab! Schaffen Sie eine gut durchdachte Struktur, die Ihnen und Ihrem Reiseunternehmen das Leben leichter macht! Denn zu viele Aufgaben bei zu wenig Zeit führen zu Stress.  »Immer muss ich antreiben!« sagen viele Geschäftsführer. Es wird Zeit für Delegation.

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Artikel: "Loyal uns leistungsstark"

Das Thema Mitarbeiterbindung wird vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels immer wichtiger. Jeder in den Arbeitsprozessen eingearbeitete Mitarbeiter, im Team integrierte Kollege, in der Touristik ausgebildete Fachmann, der das Unternehmen verlässt, ist ein herber Verlust. Was können wir also tun, um die Fluktuation so gering wie möglich zu halten?

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Artikel: "7 Tipps, um junge Mitarbeitende zu führen"

Das Geschäft brummt, die Leute wollen verstärkt reisen. Aber wer soll die gestiegene Arbeitslast bei Veranstaltern und Reisebüros stemmen? Arbeitgeber aus der Touristik klagen häufig über die Generation Z und deren Haltung zu Arbeit und Freizeit: Es fehle an Tatkraft, Engagement und gar eine Portion Demut. Eine Reiseunternehmerin brachte das Dilemma auf den Punkt: „Wir als Unternehmer wünschen uns viel Leistungsbereitschaft, der junge Bewerber eine 4-Tage-Woche. Wie kommen wir da zusammen?“

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 Artikel: "Das war früher alles anders."

Gleiches Gehalt, aber weniger Tage, mehr Work-Life-Balance: Führungskräfte in der Reisebranche ärgern sich zunehmend über die Forderungen junger Mitarbeitender. Wie soll das touristische Geschäft mit den jungen Kolleginnen weiterlaufen, die nur auf ihre Freizeit achten? Oder sind es jetzt die Chefs und Chefinnen, die sich jetzt anpassen müssen?

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Artikel: "Muss der Job auch Sinn machen?"

Um als Arbeitgeber in einer Situation von akutem Fachkräftemangel erfolgreich zu sein, braucht das Unternehmen vor allem eine sinnstiftende Unternehmenskultur. „Warum ihr?“ fragen Bewerber heute dezidiert nach. Nur durchdachte Argumente können die Millennials und die Generation Z überzeugen. Sonst wandern sie ab. 

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Artikel: "Was können Sie mir bieten?" 

Nicht nur der Arbeitsmarkt insgesamt, auch der touristische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Längst bewerben sich Mitarbeiter nicht bei Unternehmen, sondern Unternehmen müssen sich für die potenziellen Mitarbeitern herausputzen. Was bedeutet das für Reisebüros, Veranstalter und Leistungsträger?

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Bild Ich kummere michArtikel: "Ich kümmere mich!"

Eine Beratung ist viel mehr als ein Informationsaustausch. Reisekunden wollen begleitet, betreut und zum Kauf motiviert werden. Wer sich richtig kümmert, macht aus Erstkunden Stammkunden. Gut ist es dabei, den Customer Journey zu kennen und zu berücksichtigen. Lies, welche Schritte ein Ertkunde bei Dir durchläuft und wie Du ihn zum Stammkunden entwickelts.  

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