Vom Flow gepackt

 

Die Liste unserer Kunden ist lang. Und es ist eine Liste mit ganz besonderen Unternehmen. Sie alle legen großen Wert darauf, ihr Unternehmen voranzubringen und gleichzeitig die Menschen, die für dieses Unternehmen arbeiten, glücklich zu machen. WRE macht es großen Spaß, für unsere Kunden die Dinge ins Rollen zu bringen – das ist wiederum unser ganz persönlicher Flow.


Diamir Erlebnisreisen

  • Zweitägiges Führungstraining aller Führungskräfte zur Sensibilisierung für ihre Führungsaufgabe und zum Training der Führungsfähigkeiten.
  • Tagestraining zur ziel- und lösungsorientierten Kommunikation in den jährlichen Mitarbeitergesprächen, um Mitarbeiter zu binden und zu motivieren.

Das Coaching unserer Führungskräfte war für alle Teilnehmer sehr erfolgreich. Jeder hat für seinen Führungsalltag unterstützende Inhalte vermittelt bekommen und ist so in seiner Führungsrolle weiter gewachsen. Wibke hat dabei eine wunderbare Art, dies zu vermitteln und ist dabei sehr gut auch auf individuelle Themen und Rückfragen eingegangen. Die Zusammenarbeit war von Anfang bis Ende sehr gut, von der Planung, der Durchführung bis hin zur Auswertung im Anschluss an das Training haben wir uns sehr gut betreut gefühlt.

Stefanie Richter, Personalmanagement


Neue Wege Seminare & Reisen GmbH

  • Vorbereitung und Begleitung bei der Integration einer neuen Geschäftsführung in das Leitungsteam und Übergabe der Unternehmensleitung an die nächste Generation.
  • Teilnahme an dem Führungstraining „Chefs mit Charisma“ um noch mehr Stärken in der Führungsrolle zu entwickeln.

 

  

WRE Training für Touristiker zeichnet Klarheit, Sicherheit und offene Kommunikation aus. Das führt zu einer stetigen Verbesserung unserer Unternehmenskultur hin zu einem modernen Reiseveranstalter. Eure Begeisterung für das was ihr tut ist für mich als Führungskraft direkt ansteckend und motivierend. In Eurem Seminar zum Thema „Chefs mit Charisma“ habe ich hands-on Beispiele mitgenommen, die ich in unserem Unternehmen direkt umsetzen konnte. Das Coaching für unser Leitungsteam war durchaus eine emotionale Angelegenheit – mir hat besonders gut gefallen, dass Wibke uns souverän durch unsere Themen manövriert hat. Kompetent geführt, kommen selbst die unterschiedlichsten Führungspersönlichkeiten zu einem gemeinsamen Ziel!

Katharina Hegemann, Geschäftsführung Neue Wege Seminare & Reisen GmbH


 Referenz Lernidee Erlebnisreisen GmbH

  • Schulung Beratung/Verkauf zur Verbesserung der Verkaufsgesprächsführung und der Ergebnisse im Reiseverkauf
  • Training Reklamationsmanagement zur Optimierung des Umgangs mit Beschwerden bei den Produktmanager/innen

 

 

Der Anlass der Trainings war unser Wunsch, den Mitarbeiter/innen noch bessere Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre Aufgaben leichter bewältigen und bessere Ergebnisse erzielen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schulungen haben hilfreiche Informationen und Formulierungen bekommen, um Gesprächspartner/innen noch besser abzuholen. Insbesondere beim Reklamationsmanagement hat geholfen, dass allen (wieder) klar wurde, dass eine Beschwerde keine persönliche Kritik am Mitarbeiter oder an der Mitarbeiterin ist. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker war unkompliziert, professionell und freundlich.

Carola Meinhold, Personalleitung, Lernidee Erlebnisreisen GmbH


Chamäleon Reisen, Berlin

  • 360 Grad Feedback zur Analyse des aktuellen Führungsverhaltens im Unternehmen
  • Begleitung eines Strukturierungsprozesses zur Festigung von Zuständigkeiten und Zielen der Mitarbeiter und Abteilungen
  • Jährlicher Teamworkshop zur Stärkung des Wir-Gefühls, Thematisierung der Zusammenarbeit und zur Weiterentwicklung der Firmenkultur
  • Coaching der Führungskräfte zur Stärkung der einzelnen Abteilungen und Unterstützung des schnellen Wachstums
  • Bedarfsorientierte Kommunikations- und Verhaltenstrainings für verschiedene Teams und Anlässe

„Wir haben hier einen ganz bunt gemischten Schlag Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen im Unternehmen. Wibke kann sich in diese sehr gut hineinversetzen und deren Wünsche gut verstehen. Dies kommt daher, dass WRE auf die Touristik spezialisiert ist und das Team viele Erfahrungen hat. Wibke hat auch schon viele Einzelcoachings bei uns gemacht. Das hat immer was gebracht, die Person verhält sich danach anders. Das ist immer spürbar.“

Jana Meining, Leitung Personal 


Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e.V.

  • Training zur Optimierung der Servicestandards und Telefonkommunikation
  • Sensibilisierung für die Rolle als Expertenteam
  • Die Erwartungen und Wünsche der Mitglieder vordenken und erfüllen
  • Das Fingerspitzengefühl für Serviceerwartungen schärfen

 

Unser Wunsch war, unser starkes Serviceteam auf einen Stand zu bringen, die Servicequalität neu zu definieren und ihre Rolle als Experten zu verstärken. WRE hat das Team mit viel Feingefühl und Motivation abgeholt und neue Impulse gesetzt. Das Ergebnis ist ein noch mehr zusammengewachsenes, motiviertes Team. Vielen Dank dafür.

Angela Römer, Leitung Personal


TMB Tourismus - Marketing Brandenburg GmbH

  • Training Führungskompetenzen und Personalentwicklung für touristische Informationsstellen

  

"In den Touristinformationen müssen sich Führungskräfte heutzutage mehr denn je mit den Herausforderungen sich wandelnder Gästeansprüche, dem rasantem Fortschreiten der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel befassen. Dazu sind vielfältige Fähigkeiten der Führungskräfte gefragt: Sie sind Manager, Motivator, Impulsgeber, Schlichter und Repräsentant. Effekte des Trainings: Stärkung der Teilnehmer in Ihrer Führungspersönlichkeit, die Teilnehmenden haben interessante Erkenntnisse zu Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mitgenommen. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker war vom Erstgespräch bis zur Nachbereitung kompetent, gut strukturiert und professionell."

Doreen Ludwig, Tourismusakademie Brandenburg


Elefant Tours GmbH

  • Coaching der Geschäftsführung zur Verbesserung der Führungsstruktur und gezielten Steuerung des Teams
  • Training Beschwerdemanagement, um aus unzufriedenen Kunden Stammkunden zu entwickeln.
  • Teilnahme am Führungstraining „Chefs mit Charisma“ für Reiseunternehmen für mehr Varianz im Führungsverhalten.

„Ohne eine kontinuierliche Weiterentwicklung macht die Arbeit nur halb so viel Spaß und ein Verfall ist vorprogrammiert. Lernen tut meines unseres Erachtens am besten von Profis. Wir wussten, dass wir für ein paar eingefahrene Themen wie zum Beispiel das Beschwerdemanagement Input von außen brauchten, damit jeder Mitarbeiter ein Teil des Verbesserungsprozesses wird. Wir wurden im Training aktiv aus dem Geschäftsalltag gerissen und haben die Vogelperspektive eingenommen. Jeder Mitarbeiter war nach den drei Tagen begeistert. Das Team hat gesagt, dass es sehr viel gebracht habe und es den besonderen "Aha-Moment" gab. Alte Denkmuster im Team wurden aufgebrochen und der Blick für das Wesentliche geschärft. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker verlief dabei auf Augenhöhe. Der Weg zur Verbesserung wird immer gemeinsam und individuell beschritten. Ein Schema "F" gibt es nicht. Jede Session, die ich erlebt habe, war anders, wurde auf die speziellen Wünsche zugeschnitten und manchmal auch in der Situation spontan angepasst - das nimmt alle mit und ist spannend.“ 

Pablo Schmahl, Geschäftsführer


ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG, Bielefeld 

  • Training für die Einkaufsabteilung zur Verhandlungsführung mit Leistungsträgern in den Zielgebieten
  • Ausbildung der Führungskompetenzen der Führungskräfte durch gemeinsame Trainings mit dem Führungsteam von Chamäleon

 

 

"Als pädagogisch geprägtes Unternehmen haben wir einen besonders kritischen Blick auf Anbieter im Bereich Training, Coaching und Organisationsentwicklung. WRE Training für Touristiker hat unsere Erwartungen übertroffen – unser gemeinsames Projekt ist sehr gelungen. Die zwei – drei wichtigsten Botschaften, die wir aus der Zusammenarbeit mitgenommen haben, haben uns als Ganzes sehr weitergebracht. Ich schätze auch den kurzen Draht zu WRE, man kann einfach anrufen, um einen Rat fragen und sehr offen sprechen. Wir schätzen den vertrauensvollen Austausch, den Wibke und ihr Team herstellen."

Sebastian Diekmann, Personalleitung


Umfulana GmbH, Kürten 

  • Fokussierung des Alleinstellungsmerkmales des Unternehmens
  • Überarbeitung des Organigramms mit Zuständigkeiten und Zielen 
  • Beratung zur Personalgewinnung 

 

 

"Wir sind mit WRE im letzten Jahr wirklich ein großes Stück vorangekommen und sind sehr froh, das Team als starken Sparringspartner gefunden zu haben. Ihr geht den extra Schritt für den Kunden. Wenn ich mich bei konkreten Fragen an Wibke wende, wird kein riesiges Fass aufgemacht, sondern ich bekomme schnelle und praktische Lösungen. Den größten Vorteil bildet für mich das Branchen Knowhow: Was funktioniert bei anderen und wie ist mein Unternehmen im Vergleich aufgestellt? In Seminaren und Inhouse Projekten habe ich darauf viele Antworten bekommen. Dankeschön!"

Tobias Garstka, Geschäftsführer 


Outback Africa Erlebnisreisen GmbH, Bad Elster

  • Fokussierung der Ausrichtung und Strategie des Unternehmens
  • Analyse der Kundenbedürfnisse
  • Einführung der Balanced Scorecard.
  • Überarbeitung des Organigramms mit Zuständigkeiten und Zielen.
  • Coaching der Geschäftsführung zu ihrer Führungsstrategie
  • Verkaufstraining gemeinsam mit einem anderen Reiseunternehmen 

"Wibke hat uns ein Jahr lang intensiv begleitet und gecoacht. Mehrfach war sie selbst bei uns im Hause, oder wir sind zu ihr nach Berlin gefahren. Jeder dieser Termine war bereichernd und hat uns weitergebracht. Zu speziellen Themen hat sie ihre qualifizierten Partner an der Hand. Uns hat besonders gefallen, wie flexibel WRE auf unsere Anforderungen, Fragestellungen, aktuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist. Es war fachlich wie  menschlich eine angenehme Zusammenarbeit, und in so manchem Punkt hat Wibke uns die Augen geöffnet. Über das einjährige Coaching hinweg nutzen wir bis heute auch gern die anderen Formate, die WRE anbietet, z.B. offene Seminare, einzelne Telefoncoachings oder Roundtable-Treffen."

Svenja Penzel, Geschäftsführerin 


Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild Kempinski und
Hotel Atlantic Kempinski

  • Einführung in die Trainingsdidaktik für interne Trainer
  • Sensibilisierung für die Besonderheiten der Trainerrolle
  • Feedback als Instrument für das Lehren und Lernen
  • Planung von Trainingsprojekten
  • Rollenspiele zur Einführung in die Trainerrolle

Lufthansa City Center Reisebüro Daniel Plum, Kaarst

  • Trainings und Workshops zur Förderung der Reisebüroleiterinnen als Führungskräfte
  • Klärung von Verantwortungen, Zielen und Strategien.

"Die Zusammenarbeit mit WRE war sehr effektiv. Wibke brachte spannende, neue Herangehensweisen mit, die uns eine neue Perspektive auf unser Tagesgeschäft öffnete. Wibke zeigte den für uns richtigen Weg auf und positioniert sich klar zu unseren Gedanken und Ideen. Das hat uns als Führungspersonen maßgeblich in unseren Entscheidungen unterstützt. Besonders beeindruckt hat mich dabei, dass Wibke sehr spontan und flexibel auf unsere Anforderungen und Fragestellungen reagiert hat – so konnten wir bei unseren Trainings immer aus dem Vollen schöpfen!"

Patricia Letzel, Reisebüroleiterin Reisebüro Daniel Plum Kaarst


 Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH, Frankfurt

  • Verkaufstraining im Rahmen des hauseigenen Trainingsprogrammes für Mitarbeiter/innen im Reisebüro
  • Analyse der Etappen im Verkaufsgespräch und Schulung von lösungsorientierten Fragetechniken aus dem Coaching

„Mir gefällt besonders gut, dass WRE so routiniert und erfahren arbeitet. Wibke Rissling-Erdbrügge zum Beispiel ist extrem gut vernetzt in der Branche und hat für jedes Thema, dass in einem Reisebüro so aufkommen kann, ein gutes Beispiel. Daher ist das Team für jedes Thema offen und bringt definitiv Weitblick mit. Von unseren Büros bekommen wir sehr gute Resonanz.“

Jennifer Mäurer, Projektmanagerin Qualitätsmanagement & Training


AER Kooperation AG, Bielefeld 

  • Konzeption und Moderation der Veranstaltung „Wissenswerkstatt“ für 150 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den touristischen Mitgliedsunternehmen des AER
  • Workshops zu den Themen Verkauf, Führung und Marketing bei der Veranstaltung „Wissenswerkstatt“
  • Programmentwicklung und Moderation des „Grand Openings“ zur Präsentation der neuen Software „Marketplace“

    mehr Impressionen

„Wibke ist sehr stark in der Konzeption, sie hat immer tolle Ideen, versteht die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Stakeholdern und denkt vor, welche Erwartungen sie haben. Daraus kann sie meiner Meinung nach wirklich den bestmöglichen Konsens bilden.“

Sebastian Stauder, Strategische Geschäftsentwicklung 


atlantic Reisebüro Lufthansa City Center Karl Geuther GmbH & Co. KG

  • Kommunikationstraining zur Einführung des Servicepakets Q+ im Reisebüro

 

"Meiner Meinung nach war die Schulung sehr sinnvoll und gut. WRE hat uns aufgezeigt, warum unsere Kunden eigentlich ins Reisebüro kommen und dass diese ganzen Zusatzleistungen im Grunde nicht zu unserer Kernkompetenzen gehören. Die Service Entgelte sind somit mehr als berechtigt. Ich persönlich stehe dem Quality + Paket von vornherein positiv gegenüber. Doch mir fehlte die Sicherheit, das Paket gegenüber dem Kunden selbstsicher zu kommunizieren. Genau diesen Punkt hat Anne Kipple sehr gut vermittelt.Mein Kollege und ich konnten nach dem Training unseren Kolleginnen hilfreiche  Formulierungen und Fakten weitergeben, die den Verkauf von Quality+ vereinfachen."

Birgit Stührenberg, Reiseexpertin


Hauser Exkursionen International GmbH

  • Trainings zu Kundenkommunikation und Verkauf

 

„WRE hat die Stärke, als Mehrwert zum eigentlichen Auftrag, Unternehmen zu hinterfragen und zu durchleuchten und damit einen starken konzeptionellen Beitrag für die Entwicklung eines Unternehmens zu leisten. In der Zusammenarbeit mit WRE hat uns begeistert, dass sie in den Trainings erkannt hat, was unsere Mitarbeiter gerade brauchen und flexibel reagiert hat. Es war kein Problem für sie, von ihrem eigentlichen Plan abzuweichen, um den besten Lerneffekt in die Gruppe zu tragen. Das hat bei uns sichtbare positive Spuren hinterlassen. Danke WRE!“

Angela Römer, Personalleiterin 


Nomad GmbH, Köln

  • Organisationsberatung zur Stärkung des Alleinstellungsmerkmals
  • Begleitung des Konzentrationsprozesses im Bereich Marketing Produktmanagement, Personal und Prozesse
  • Training der Verkaufskommunikation
  • Beratung bei der Personalgewinnung

 

 „Es ist immer wieder erhellend, mit Wibke zu sprechen. Danach kommen mir die schwierigsten Dinge oft ganz einfach vor – vielen Dank!“

Julietta Baums, Geschäftsführerin 


Travel To Life GmbH & Co. KG, Stuttgart & Hannover

  • Sechs Workshops mit den Geschäftsführern und dem Team zur Justierung der Ausrichtung des Unternehmens.

 

 

“ Wibke ist eine großartige Visionärin, die ein Talent dafür hat, die Dinge auf den Punkt zu bringen, praxisnah die Unternehmer abzuholen und zu motivieren und mir gefiel besonders Ihre spezielle Sicht auf unsere Fragestellungen.“

Annette Paatzsch, Geschäftsführerin


Kia Ora - Reisen, Au

  • Begleitung der Unternehmerin im Fokussierungsprozess
  • Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Produkt, Marketing
  • Finanzen und Persönlichkeit, um das Wachstum zu bestärken

 

„Ich bin sehr zufrieden, das Coaching hat mir sehr geholfen. Ich habe eine andere Betrachtungsweise kennengelernt und es war jedes Mal aufmunternd und motivierend. Wir haben Ergebnisse erarbeitet, die greifbar und umsetzbar waren.“

Gudrun Wippel, Geschäftsführerin


For Family Reisen GmbH

  • Als Reiseunternehmen auf dem Markt Sog erzeugen: Marketingworkshop mit dem gesamten Team, Klärung der Mission, der Strategie, Vertiefung der Zusammenarbei
  • Verkaufstraining für die Reiseberater/innen: Die Phasen im Verkaufsgespräch, der gesamte Verkaufsprozess im Überblick, gelungene Fragetechniken, den Kunden im Entscheidungsprozess richtig abholen.

Travel-to-nature GmbH, Heitersheim 

  • Begleitung des Prozesses zur Konzentration auf die Kernwerte des Unternehmens, Fokussierung der Zielgruppe, Bereinigung des Produktportfolios, Festlegung von konkreten Unternehmenszielen, Überarbeitung des Organigramms, Maßnahmenplan zur Umsetzung
  • Moderation eines 2tägigen Teamworkshops, um alle Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess einzubinden und Aufgabenbereiche klar zuzuordnen

  • Präsentationstraining, für einen roten Faden in Präsentationen, gutes Fingerspitzengefühl für das Präsentationssetting und Empathie für die Bedürfnisse der Zuhörer
  • Teamtrainings für bessere Abläufe in der Zusammenarbeit und klare Abstimmungen mit der Teamleitung 

 logoTourismusverband Rügen e. V.

  • Begleitung und Moderation eines gemeinschaftlichen Entwicklungsprozesses und gemeinsamen Konses mit allen Gesellschaftern
  • Erarbeitung der inhaltlichen Ziele, Aufgabenpakete und Budgets für die Baltic Project GmbH, 100 prozentige Tochter des Tourismusverbandes Rügen e.V

Tourismusverein Berlin Treptow Köpenick e.V., Berlin

  • Begleitung der Mitarbeitergespräche
  • Begleitung in der Entwicklung von Jahreszielen
  • Gemeinsame Entwicklung einer attraktiven und erfolgreichen Vision für das Unternehmen mit dem gesamten Team
  • Gemeinsame Überarbeitung der Organisationsstruktur

ReisenMitSinnen Logo Normal Orange

REISEN MIT SINNEN, Pardon/Heider Touristik GmbH, Dortmund

  • Unternehmer – Coaching zur neuen Struktur im Organigramm. Gemeinsame Definition von Zuständigkeiten und Zielen der einzelnen Stellen und Positionen

PTG - Professional Travel GmbH, Hamburg

  • Gemeinsamer Workshop zur inhaltlichens Ausrichtung des Unternehmens
  • Begleitung von Mitarbeitergesprächen
  • Gemeinsame Optimierung der Organisationsstruktur, Klärung von Aufgaben, Zuständigkeiten und Zielen
  • Führungskräftetraining

Zeiträume Reisen UG, Pohlheim

  • Reflektion von Führungsverhalten und Führungskultur  
  • Straffung des Organigramms und Fokussierung der Zusammenarbeit im Geschäftsführerteam
  • Erarbeitung von kurz- und langfristigen Unternehmenszielen
  • Konzentration aller Prozesse auf das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens
  • Gemeinsame Definition von Stellenbeschreibungen mit Zuständigkeiten und Zielen
  • Training on the job im Verkauf

Sapio Kulinarische Entdeckungsreisen, Berlin

  • Organisationsberatung zur Festigung der Grundlagen für das Wachstum und zur Optimierung der Aufgabenverteilungen im Team

Lokaltermin, Weimar

  • Coaching der Inhaberin zur Profilierung ihres Unternehmens auf dem Markt.
  • Strategieentwicklung zur Produktpalette, Zielgruppenkommunikation und zum Marketing

TUI Deutschland GmbH, Hannover

  • Training der telefonischen und persönlichen Reisebürobetreuung an allen deutschen Standorten

1-2-fly TUI Deutschland GmbH, Hannover

  • Open Space Veranstaltung für die regionalen Animationsleiter
  • Teamworkshop für die Abteilung Animation
  • Seminar für Regionalleiter

AIDA Cruises, Rostock

  • Training und Coaching der Verkaufsabteilungen an Bord der AIDA Flotte zur Verbesserung der Führungskommunikation und Verkaufsgesprächsführung
  • Schulung der Telefonbetreuung für die Reisebüros zur Entwicklung eines individuellen Stils
  • Training für die Reklamationsabteilung zur Verbesserung der internen Kommunikation und Führung
  • Training der Außendienstmitarbeiter zur Verbesserung der Kommunikation mit den Reisebüros
  • Erarbeitung eines neuen Konzeptes für Informationsveranstaltungen für neue Mitarbeiter
  • Training aller Verkaufsabteilungen zur Verbesserung der Verkaufskommunikation und internen Zusammenarbeit
  • Train the Trainer für Health and Safety Trainer an Bord

sea chefs Human Resources Services GmbH

  • Interviews, Feedbackbericht und Workshops mit dem Recruiting-Team zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung

clubfamily.de / SD Inspiring Travel GmbH, Köln

  • Workshop mit dem Verkaufsteam, um die für das Wachstum und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter relevanten Themen zu identifizieren

wandern.de / cG Touristik, Kösslarn

  • Telefon-Coaching in acht Modulen zur Optimierung der Kommunikation mit Kunden
  • Unterstützung der Geschäftsführung zur Fokussierung der Unternehmensstrategie

Volksbank-Urlaubswelt, Volksbank Lübbecker Land eG

  • Organisationsberatung, Coaching und Training der Reisebüroleiterinnen zur Verbesserung der Teamarbeit, der Gesprächsführung mit Kunden und der Organisation ihrer Büros
  • Effektives Marketing zur Umsatzerhöhung, Ausbau der Führungskompetenzen

Deutsche Bahn AG

  • Begleitung der Führungskräfte bei der Entwicklung von sinnvollen Führungswerkzeugen auf der Basis der jährliche Mitarbeiterumfrage

forum anders reisen e.V., Hamburg

  • Workshop Öffentlichkeitsarbeit: Aufmerksamkeit durch gelungene Kampagnenarbeit erzeugen. Planung der far Kampagne „Wasser auf Reisen“

Flughafen Hannover Langenhagen GmbH

  • Klärung der Prozesse und Verantwortlichkeiten zur Vergabe von Prämien mithilfe von Zielvereinbarungen

Compass GmbH, Köln (Tourismusberatung)

  • Existenzgründertraining für Incoming Agents in Kigali, Ruanda
  • Training und Coaching des Standpersonals der Republik Ruanda bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin

TUI aqtiv GmbH, Hannover

  • Beratung der Geschäftsführung zur Produktentwicklung und Marketingkonzeption für Personalrecruiting im Hotelgewerbe

DJH Akademie (Deutsches Jugendherbergswerk), Detmold

  • Workshopmoderation zur internen Vermarktung einer neuen Website

TÜV Berufsfachschule für Tourismusassistenten, Potsdam

  • Training der angehenden Tourismusassistenten zu den Themen Bewerbung, Kommunikation, Teamarbeit, Verkauf, Arbeitsorganisation

DSFT (Deutsches Seminar für Tourismus Berlin e.V.), Berlin

  • Seminare für mobile Reiseverkäufer, die ihr Marketing erfolgreicher gestalten möchten
  • Training zum Thema Telefonmarketing für Reisebüros

Das WRE Herbstprogramm

WRE Text Training Web

Hol Dir Deinen Input in unserem Herbstprogramm. Starke Erkenntnisse, spannende Ideen, Raum für Entwicklung, lass Dich inspirieren.

zum Herbstprogramm