Professionell handeln - Kunden binden - Erträge sichern
Beschwerden lassen sich nicht komplett verhindern. Wichtig ist es, Beschwerden professionell aufzunehmen. Vielfach geht es dabei weniger um Geld als um Anerkennung und Verständnis. Eine individuelle Lösung zu verhandeln, die für beide Seiten akzeptabel ist, birgt die Chance für das Wachsen einer guten, langfristigen Kundenbeziehung. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Anerkennung vermitteln, das Vertrauen der Kunden gewinnen und die finanziellen Forderungen minimieren.
20 Stunden Onlinekurs mit 14 Modulen in 4 Wochen | Start: 11. September 2023 | Teilnahmeplatz 580 € (plus USt.)
Inhalte:
- Kunden, die sich beschweren sind nicht in Balance.
- Klar definierte Prozesse im Beschwerdemanagement, professionelles Auftreten.
- Gesprächsleitfaden, um gute Lösungen zu verhandeln.
- Leitbild für die Zusammenarbeit mit Kunden definieren.
- Kulant, aber nicht verschwenderisch sein.
- Beschwerden für das interne Qualitätsmanagement klug nutzen.
Der Kursablauf in 14 Modulen in 4 Wochen Alle Termine
Deine Vorteile:
- Beschwerden haben viele Aspekte, die Dir als Unternehmen nützen. Du bekommst den Überblick.
- Du verstehst die Psychologie von Beschwerden und kannst in Folge adäquat reagieren und Forderungen sowie Stress minimieren.
- Was kosten schlecht organisierte Beschwerden? Viel Geld! Du verstehst, wie Du Zeit und Geld sparen kannst.
- Gute Beschwerdeprozesse sorgen für Zufriedenheit bei Deinen Kunden, Leistungsträgern und in Deinem Team.
- Der Onlinekurs läuft über vier Wochen: Genug Zeit, um Inhalte umzusetzen und Erfahrungen mit der Dozentin auszutauschen.
- Wibke Rissling-Erdbrügge beantwortet Dir alle Deine Fragen.
- In den Sparringspartnertreffen erfährst Du, wie andere Reiseunternehmen Beschwerdemanagement umsetzen.
- Der Kurs ist abwechslungsreich und macht Spaß.
- Nach dem Kurs kannst weißt Du, wie Du Dein Unternehmen noch besser aufstellst.
Trainerin Wibke Rissling-Erdbrügge
Wibke Rissling-Erdbrügge arbeitet seit zwanzig Jahren als Trainerin, E-Learning Expertin und Coach für Reiseunternehmen. Sie ist spezialisiert auf die Themen Kundenkommunikation, Führung und Organisationsentwicklung in der Tourismusbranche. Wibkes analytischer Blick auf Menschen, Ziele, Strukturen und Prozesse und ihre Verbesserungs- und Veränderungsideen ermöglichen neue Perspektiven und Lösungen, die eine starke Wirkung entfalten.
Methoden:
- In den Trainerstunden lernst Du von der Trainerin.
- In den Selbstlernphasen setzt Du das Gelernte gleich um.
- Sparringspartnergruppen bieten Raum für Austausch und voneinander Lernen.
- Im Quiz checkst Du Deinen Lernerfolg.
- Die Video-Aufzeichnungen ermöglichen es Dir, die Trainerstunden später nochmal anzuschauen.
- Ein virtueller Teilnehmerordner stellt alle Unterlagen und Inhalte bereit.
Das sagen die Teilnehmenden aus dem Kurs 2022:
"Mir haben in dem Onlinekurs Beschwerdemanagement die Teilnehmer, der grundsätzliche Aufbau und natürlich auch Wibke, die das sehr gut moderiert hat am besten gefallen."
"Die Zusammenstellung der Gruppe, die praktischen Anwenderbeispiele und Erklärungen durch die Trainerin waren super."
Dieser Kurs hat von den Teilnehmer/innen 4,5 von 5 Sternen bekommen. Die Gruppe lobte besonders den schlüssigen, roten Faden und war optimistisch, dass sich die Inhalte einfach in die Praxis übertragen lassen.