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personalarbeit touristik

Stell Dir Deinen Reiseveranstalter, Dein Reisebüro, Dein Kreuzfahrtunternehmen einmal ganz ohne Mitarbeiter vor. Ohne die agile Kundenberaterin, ohne den pfiffigen Einkäufer, ohne den guten Geist in der Buchhaltung – nichts als leere Stühle und Tische. Stille. Du könntest Dein Reiseunternehmen schließen. Was tut Ihr für die Frauen und Männer, die für Euch arbeiten? Optimiere Deine Personalarbeit und bleibe wettbewerbsfähig. Wie kümmerst Du Dich als Personaler oder HR Manager kontinuierlich um die Menschen, die für Dein Unternehmen arbeiten und um die, die Du gern für die Firma gewinnen möchtest? 


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Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterbindung, Teamentwicklung, Auswahl von Benefits, Umgang mit Teilzeit, betriebliche Weiterbildung, Personalgewinnung, Personalentwicklung,… Die Liste Deiner Aufgaben ist lang. Mach die besten Leute auf Dich aufmerksam, professionalisiere Deine Personal- und Team-Entwicklung und arbeite proaktiv an der Personalbindung. Alle in Deinem Unternehmen werden sehen, es zahlt sich aus.

 

  • Wachstumsschmerzen - Eine Erfolgsgeschichte

    Der mittelständische Reiseveranstalter hat ein Luxus-Problem: zu viel Erfolg. Es läuft bombig, der Run auf die Reisen ist gewaltig. In kürzester Zeit wächst das Touristikunternehmen von 50 auf über 120 Mitarbeiter an. Großartig!? Wären da nicht diese Wachstumsschmerzen.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten eigentlich optimistisch sein, stattdessen ist Überforderung und Stress das vorherrschende Gefühl. Sie sehen sich von einem nicht zu bewältigendem Berg an Arbeit bedroht. Wie realistisch ist dieses Gefühl?

    Zeit für eine nüchterne Analyse per Umfrage. Wibke und Anke führen zusammen mit allen Beteiligten im Reiseunternehmen eine fokussierte Mitarbeiterbefragung durch. Das Thema unaufgeregt von allen Seiten betrachten, das ist das Ziel. Das Mittel der Wahl: ein Fragebogen mit 15 Fragen. Jeder macht mit, Reiseverkäufer, Marketingexperte, Produktmanager. Jeder gibt Feedback aus seiner individuellen Perspektive. Die Ausbeute: ein Pool aus wertvollen Informationen über den Zustand des Unternehmens, ausgewertet und aufbereitet in „nackten“ Zahlen und Diagrammen. Schwarz auf weiß sieht nun jeder, wo Stärken und Schwachstellen liegen.

    Die fokussierte Mitarbeiterbefragung hat allen die Augen geöffnet – und so manchen blinden Fleck sichtbar gemacht. Und nun? Mehr Strategie auf dem Reisemarkt, bessere Personalplanung, schaffbare Mitarbeiterziele, zuversichtliche Mitarbeiter und endlich Freude an der schicken Wachstumskurve!


WRE-Experten zu diesem Thema

  • Wibke Rissling-Erdbrügge

    Führungskräfte & Organi­sations­entwicklung

    „Dass mich

  • Anke Hellmann

    Personalentwicklung

    „Dreh- und Angelpunkt ist der Mensch. Der Mensch

  • Myriam Engel

    Kommunikation & Karriere

    „Ich glaube, der Tellerrand wurde allein


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