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teamarbeit touristik beratung

Was unterscheidet weniger erfolgreiche Reiseunternehmen von erfolgreichen Reiseunternehmen?
Oft gibt die Qualität der Mitarbeiterführung den Ausschlag. Wie steht es um Dein Touristikunternehmen? Sind Deine Abteilungsleiter oder Teamleiter gute Führungskräfte oder verpassen Sie am Ende wertvolle Chancen?


Werde zum Chef mit Charisma!

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Du bist Führungskraft und kommst zu uns,
um Führungstechniken zu erlernen und gute  
Strategien zu entwickeln, um deine Teamleistung
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Inhouse Coaching


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in Deinem Führungsalltag, damit Du Deine Herausforderungen
managst, Dein Team motivierst und
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Im WRE-Coaching oder –Training entdecken Führungskräfte und Unternehmer aus dem Reisebusiness, was erfolgreiches Führen bedeutet und wie sie es für sich selbst umsetzen können. Phantasievoll erarbeiten wir stimmige Lösungen für den Menschen, der vor uns sitzt. Wer authentisch und kompetent zu führen versteht, freut sich über motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter und entwickelt sein Reisebüro, seinen Reiseveranstalter oder das Kreuzfahrtunternehmen insgesamt weiter.

  • Wie man in den Wald hinein ruft - Eine Erfolgsgeschichte

    Ein Call-Center für Reisen, perfekt organisiert, minutiös durchstrukturiert, technisch optimal ausgestattet – eigentlich alles da, um einen Erfolg nach dem anderen zu feiern. Wenn da nur nicht diese Mitarbeiter wären. Die Produktivität fehlt. Irgendetwas läuft schief. Nur was? Die Führungskräfte sind ratlos. Sie kümmern sich doch um alles, denken an alles, bereiten alles tadellos vor, die Reiseexperten am Telefon müssen „eigentlich“ nur noch arbeiten. Warum wirken sie oft so lustlos, klagen über Ungerechtigkeit, sind manchmal aufsässig, unbeholfen und ja – kindlich?

    Die Experten von WRE Anke und Wibke, ausgestattet mit dem frischen Blick von außen, schauen genauer hin. Aber nicht, was sie sehen ist auffällig, sondern eher das, was sie hören. Wie wird hier unter den Call Center Agents und ihren Chefs kommuniziert? Reden hier Erwachsene miteinander oder eher Eltern mit ihren Kindern? Menschen können auf drei Ebenen kommunizieren. Sie können das Eltern-Ich sprechen lassen, das Erwachsenen-Ich oder das Kind-Ich. Also mal belehrend von oben herab sprechen, mal auf Augenhöhe oder hilfesuchend und emotional wie ein Kind. Wenn Führungskräfte den Eltern-Ton anschlagen, reagieren die Mitarbeiter, egal wie erfahren sie im Reisebusiness sind, wie durch Zauberhand im Kind-Ich-Modus. 

    Ein Führungstraining muss her. In zahlreichen Rollenspielen schlüpfen die Führungskräfte des Online-Reisebüros in die verschiedenen Kommunikations-Ichs. Und sind verblüfft von diesem Effekt. Es schockt sie, wie ihre gewohnte Art zu sprechen wirkt. Sie überdenken ihre Gewohnheiten. Ein Anfang für Veränderung ist gemacht …


WRE-Experten zu diesem Thema


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