Jetzt einen Platz beim nächsten kostenlosen Roundtable am 21. November 2019 bei Neue Wege Reisen in Rheinbach sichern!  zur Anmeldung

Zwei Mal im Jahr veranstalten wir in einem Reiseunternehmen den WRE Roundtable „Personal & Entwicklung in der Touristik“. An unserem runden Tisch treffen sich zwanzig Personaler und Führungskräfte aus der Touristik, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus, diskutieren angeregt und lernen von geladenen Personalexperten.

Die Teilnahme ist kostenlos, denn wir sind der Meinung: Austausch und voneinander lernen ist ein zentraler Hebel für Erfolg! Melde dich gleich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum nächsten Roundtable an. 


Komm zum 8. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Gesund & Gutgelaunt - Gesundheitsförderung im Reiseunternehmen"

Am 21. November 2019 sind wir bei dem Reiseveranstalter NEUE WEGE Seminare & Reisen in Rheinbach bei Bonn zu Gast. 

WRE Mitarbeiter binden im Reiseunternehmen

Wie sorgt man im Reiseunternehmen für gute Gesundheit und gute Laune? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Gesundheit zu fördern. Ob es um physische Gesundheit wie ein ergonomischer Arbeitsplatz oder um psychische Gesundheit wie eine fürsorgliche Führungsarbeit geht, die Liste der möglichen Vorgehensweisen ist lang und muss in jedem Team genau geprüft werden.

Am WRE Roundtable diskutieren wir Erfahrungen, Methoden und Innovationen, um für Gesundheit und gute Laune im Team und am Arbeitsplatz zu sorgen. In kleiner Runde von 25 Praktikern aus der Tourismusbranche tauschen wir uns aus. Das Mit– und Voneinander Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Infos >>

Melde Dich hier an >>


7. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Loyal und Leistungsstark - Wie Reiseunternehmen ihre Mitarbeiter binden"

WRE Mitarbeiter binden im Reiseunternehmen

Gelungene Mitarbeiterbindung hat viel Facetten. Von wertschätzender Kommunikation durch Führungskräfte über materielle Benefits bis zu reizvollen Aufgaben müssen Reiseunternehmen im Jahr 2019 stetig darüber nachdenken, was sie als Arbeitgeber auszeichnet und die Bindung erhöht. Bei der MSC Kreuzfahrten GmbH haben wir mit unseren Teilnehmern im kleinen Kreis von 25 Führungskräften darüber diskutiert, wie Top-Mitarbeiter langfristig gefördert und gebunden werden können. 

Bildergalerie ansehen

Bericht lesen


6. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Her mit den guten Leuten! So geht Personalgewinnung"

Am 29. November 2018 fand der sechste WRE Roundtable statt. Gastgeber der Veranstaltung war die Hamburg Süd Reiseagentur, Lufthansa City Center. Die Hamburg Süd Reiseagentur gehört zu der großen Hamburg Süd Reederei. So konnten die Gäste am Roundtable viel darüber erfahren, was es heißt, eine „kleine geliebte Schwester“ zu sein. Außerdem genossen alle die tolle Seminarlocation im Herzen der Hansestadt.

WRE Roundtable fuerr Touristiker

In zehn Jahren werden dem deutschen Arbeitsmarkt vier Millionen Erwerbstätige weniger zur Verfügung stehen als heute. Diese demographische Verknappung spüren viele Reiseunternehmen schon jetzt. Bewerberinnen fragen proaktiv nach Sinn, Entwicklung, Image und Benefits. Das Prinzip Geld gegen Arbeit greift zu kurz. Reiseunternehmen müssen neue Wege in der Personalgewinnung gehen.

Die Chancen, die in dieser Entwicklung liegen, diskutierten wir beim sechsten WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik in gewohnter kleiner Runde von 25 Praktikern aus der Tourismusbranche.

Impressionen und Ideen von unserem WRE Roundtable findest Du in unserem Bericht oder in der Bildergalerie:  

Bericht lesen 

Bildergalerie ansehen 

Die FVW war auch beim diesjährigen WRE Roundtable vertreten und hat einen spannenden Artikel vom Event verfasst:

Artikel lesen


5. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Starke Führungskräfte: Starkes Unternehmen!"

Inspirierte Menschen, wertvoller Input, aufregende Architektur und intensiver Austausch: Der fünfte Roundtable mit dem Thema “Starke Führungskräfte – Starkes Unternehmen!” am 17. Mai 2018 bei Chamäleon begeisterte Gäste wie Referenten gleichermaßen.

Fünfter Roundtable

Chamäleon war Gastgeber, wir von WRE die Initiatoren. Ingo Lies und Jana Meining berichteten über Führungskräfteentwicklung bei Chamäleon, Coach Richard Rauch lud mit Mentaltechniken zum Querdenken ein, Sandra Kaiser von der TUI Deutschland stellte ihr Entwicklungsprogramm für Führungskräfte vor und unsere Geschäftsführerin Wibke regte mit ihren fünf provokanten Thesen zur Diskussion an. Dazwischen gab es viel Austausch, Netzwerken und voneinander lernen. Ein runder Tag, WRE Roundtable eben!

Wenn Du Dir einen Eindruck vom fünften WRE Roundtable verschafften möchtest, lies unseren Bericht oder schau in unsere Bildergalerie zum Event: 

Bericht lesen 

Bildergalerie ansehen

Auch die FVW ist seit Beginn an auf dem WRE Roundtable vertreten und berichtete auch dieses Mal: 

Artikel lesen


4. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Alles ist im Umbruch und wir bleiben uns treu?"

Am Donnerstag den 07. Dezember 2017 haben wir unseren vierten Roundtable: "Personal & Entwicklung in der Touristik" veranstaltet. Inspirierender Gastgeber war diesmal Ruf Jugendreisen in Bielefeld. 

Roundtable Gruppenfoto

Führungskräfte aus der Branche diskutierten über Herausforderungen, Chancen und Trends und tauschten sich mit den Vortragenden Prof. Straub von der SRH Hochschule, Sebastian Diekmann, Personaler bei Ruf Jugendreisen und Wibke Rissling-Erdbrügge, Initiatorin des Roundtable aus. Am Ende des Tages hat jeder einen wertvollen Beitrag zur Veranstaltung geleistet und startet jetzt mit spannenden Ansätzen und guten Ideen ins neue Jahr.

Falls Du nicht dabei sein konntest, findest du die zukunftsweisenden Ergebnisse in unseren Bericht:
Bericht lesen

Auch die FVW berichtet von unserem 4. Roundtable:
FVW Artikel lesen

Erlebe den Roundtable in bewegten Bildern:
Video ansehen

Außerdem haben wir hier ein paar Impressionen mit Fotos gesammelt:
Bildergalerie ansehen


3. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Welche Mitarbeiter braucht die Touristik?"

Foto.Bericht

Im Mai 2017 trafen wir uns zum 3. Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik und waren diesmal zu Gast bei der DER Touristik GmbH in Frankfurt. Mit unseren Gästen diskutierten wir anregend das interessante Thema "Welche Mitarbeiter braucht die Touristik".

Weitere interessante Infos haben wir für Dich in unserem Bericht aufbereitet:
Bericht lesen

Auch die FVW berichtet von unserem 3. Roundtable:
FVW Artikel lesen

Vielen Dank an alle Gäste für ihre Beiträge und ihr Engagement und vielen Dank an Jutta Althaus und Birgit Leyens-Wiedau von der DER Touristik GmbH.


2. WRE Roundtable: Personalentwicklung in der Touristik:
"Vielfalt und Veränderung"

Roundtable Zukunft 02

Der 1. Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik im April 2016 war ein großer Erfolg. Im November 2016 trafen wir uns ein zweites Mal in diesem Jahr, um miteinander über die Themen Vielfalt und Veränderung zu diskutieren und voneinander zu lernen. Es war ein spannender und sehr anregender Tag. Vielen Dank an alle Gäste für ihre Beiträge und ihr Engagement und vielen Dank an Angela Römer von Hauser Exkursionen, die die Runde in ihrem Konferenzraum zu Gast hatte.

Weitere interessante Infos haben wir für Dich in unserem Bericht aufbereitet: 
Bericht lesen 


1. WRE Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik:
"Die Zukunft der Personalentwicklung"

FotoTeamtag1.final

Zum 1. Roundtable: Personal & Entwicklung in der Touristik trafen wir uns im April 2016 in Berlin. In ausgewählter Runde von Personalern, Personalentwicklern und Geschäftsführer/innen aus der Touristik diskutieren wir die brennenden Themen der Personalentwicklung der kommenden Jahre. Ausgangspunkt war die Studie „Die Zukunft der Personalentwicklung“ von Prof. Dr. Carsten Schermuly.


Kontakt

WRE Training fuer Touristiker Team 2019 klein

Fragen? Nimm Kontakt für ein un­ver­bind­liches Erst­gespräch mit uns auf:

Tel.:   030-65075621
info@wre-trainings.de